Beratungs-, Analyse- & Produktkonzept in einem – Wie „SalonLab&Me“ das Friseurerlebnis der Zukunft möglich macht

Was ist das größte Pfand erfolgreicher Friseur*innen? Das pure Vertrauen ihrer Kund*innen in sie als Menschen und als Haarexperten! Der Schweizer Friseurunternehmer Raffaello Votta versteht es in Perfektion, bei seinen Salonkund*innen mit diesem besonderen Mix aus Herzensnähe und Professionalität zu punkten. Ein echter Game Changer auf dem Weg zum Lieblingsfriseur seiner Kund*innen war das Beratungs-, Analyse- und Produktkonzept von „SalonLab&Me“.

„Ich kombiniere emotionales Salon-Erlebnis mit einem „Direct-to-Consumer“-Erlebnis.“

„All in one“ war gestern! Moderne Salonkund*innen wünschen sich von ihrem Friseurprofi maximal individuelle Beratungen, Haircare und Genussmomente „Nur für mich“!

Das personalisierte Beratungskonzept SalonLab&Me bringt den Salonservice auf ein nächstes (Experten-)Level. Es kombiniert innovative digitale Technologien mit dem Profiwissen von Friseur*innen, schenkt Kund*innen ein einzigartiges Friseurerlebnis und macht hyper-personalisierte Haarpflege daheim erlebbar.

Für Salons ist das Ganze gepaart mit mehr Umsatz, maximaler Kundenzufriedenheit, Exklusivität und praktischem Warenmanagement. Klingt interessant? Finden wir auch!

Im Interview mit Raffaello Votta, überzeugter SalonLab&Me-Fan, sprechen wir über die Haarpflege der Zukunft und warum sich der erfolgreiche Coiffeur aus der Schweiz für dieses wegweisende Konzept der Hyper-Personalisierung in seinen Salons entschieden hat.

Erklär doch mal kurz: Was genau verbirgt sich hinter SalonLab&Me?

SalonLab&Me ist weit mehr als eine Produktserie. Das Gesamtkonzept macht meinen Salon wirklich zum Kompetenzzentrum für Haar. Durch die Kombination meiner Expertise als Friseur mit dem innovativen digitalen Erlebnis einer Haaranalyse mittels des „SalonLab Smart Analyzers“ erhalten meine Salonkund*innen eine hyper-personalisierte Haarpflege. Diese Produkte sind punktgenau auf die Bedürfnisse ihrer Haare zugeschnitten, mit ihrem Lieblingsduft und sogar ihrem persönlichen Namen auf dem Etikett versehen. Individueller geht es kaum!

Ich kombiniere also emotionales Salon-Erlebnis mit einem „Direct-to-Consumer“-Erlebnis, da meine Kund*innen mit mir gemeinsam ihre personalisierten Haarpflegeprodukte online bestellen können. Zusätzlich erhalten die Kund*innen aber nicht nur diese hyper-personalisierten Produktempfehlungen, sondern auch noch individuelle Haarpflegetipps und Ratschläge via Mail und Newsletter.

„Wir können mit der Haaranalyse ein individuelles Farb-, Schnitt- und Pflege-Programm ausarbeiten.“

Hört sich toll an! Ist das nicht kompliziert? Wie hast du SalonLab&Me in den Salonalltag integriert?

Es hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht. Es ist eine Frage der Routine. SalonLab&Me hat sich in meinen “R79”-Salons zu einem festen Bestandteil unseres Beratungsprozesses etabliert. Diesen Prozess galt es natürlich zuerst mal nicht völlig neu, aber erkennbar anders zu gestalten.

So werden die Kund*innen zunächst in unsere Lounge geführt und ausgiebig beraten bzw. erhalten eine Haaranalyse mit dem „SalonLab Smart Analyzer“, bevor sie zum eigentlichen Service vor dem Spiegel Platz nehmen. Neukund*innen bekommen sogar noch, ehe sie überhaupt einen Fuß in den Salon setzen, einen Beratungsbogen von uns zugeschickt.

So haben wir alle nötigen Informationen über Pflege- und Stylinggewohnheiten und können dann zusammen mit der Haaranalyse ein individuelles Farb-, Schnitt- und Pflege-Programm ausarbeiten. Das ist eine großartige Basis, um alle Services im Salon perfekt aufeinander abzustimmen.

„SalonLab&Me ist die Haarpflege der Zukunft – personalisiert, hochwirksam und digital!“

Wow, der Kunde steht also im Zentrum des Schaffens und belohnt das Ganze wohl mit Treue, stimmt‘s?

Klar, meine Kund*innen lieben es und kommen als Stammkund*innen immer wieder. Wer möchte denn nicht im Mittelpunkt stehen und schauen, wie es im Inneren des Haares aussieht? Viele sind sehr erstaunt darüber, dass man mittels eines Infrarot-Scans die Haargesundheit überprüfen kann.

Hinzu kommt, dass SalonLab&Me nicht einfach wieder ein neues Produkt ist, das man sich kauft und in die Dusche stellt. Nein, SalonLab&Me ist die Haarpflege der Zukunft – personalisiert, hochwirksam und digital!

Du hattest gesagt, dass du deinen Beratungsprozess etwas umstellen musstest. Braucht es eine Extra-Weiterbildung der Mitarbeiter*innen?

Weiterbildung würde ich es jetzt nicht direkt nennen, eher eine Routenänderung des normal gewohnten Beratungsablaufs. Man muss offen sein, die Beratung über das iPad in die eigene Consulting-Routine einfließen zu lassen.

Die SalonLab&Me-App ist dabei aber so intuitiv konzipiert, dass man nicht wirklich etwas falsch machen kann.

„Für mich ist SalonLab&Me wirklich ein Game Changer.“

Klingt sehr futuristisch. Ist SalonLab&Me aus deiner Sicht schon ein ausgereiftes Konzept?

Absolut! Lässt man sich das Konzept von SalonLab&Me durch den Kopf gehen, findet man keinen einzigen Aspekt, der dagegenspricht, es erfolgreich im Salon einzusetzen. Es ist innovativ, personalisiert, sorgt für eine fantastische Kund*innenbindung und bietet mir als Unternehmer hervorragende Umsatzchancen im Produktverkauf. Ihr seht: Ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Für mich ist SalonLab&Me wirklich ein Game Changer, um meinen Kund*innen einen außergewöhnlichen Service bieten zu können.

Last but not least: Sind Fingerprintprodukte und -dienstleistungen wie diese ein erfolgversprechendes Modell für die Zukunft?

Ich würde sagen, die Frage erübrigt sich, wenn man sich ein wenig umschaut und einen Vergleich in andere Bereiche des Lebens wagt. Individuelle Beratung und Personalisierung sind das, was sich jeder Salongast wünscht. Menschen lieben maßgeschneiderte Produkte, anstatt Teil des Mainstreams zu sein.


Jetzt mitmachen: Rauf auf die Zielgerade für die Bewerbung beim diesjährigen Cutting Edge Wettbewerb von Schwarzkopf Professional! Noch bis Ende Juni habt Ihr die Chance, beim wohl kreativsten und innovativsten digitalen Wettbewerb für Friseur*innen aller Alters- und Erfahrungslevels dabei zu sein. Ganz unabhängig, mit welchem Produktanbieter Ihr im Salon arbeitet. Paula Marie Gerardu (Haarmanufaktur CAN) und Marco Ziethen (Salon LUPO – ÜBER KURZ ODER LANG) konnten sich beim Cutting Edge Wettbewerb 2022 in den Kategorien „Young Artists“ und „New Blond“ die ersten Plätze sichern. Wie sehr diese Gewinne ihre Karrieren beflügelt haben und warum sie die Teilnahme am Wettbewerb nur jedem empfehlen können, verraten sie im nachfolgenden Interview.

Auf fmfm.de weiterlesen