Next Level im Farbbusiness - der CHI Color Master
Mona Grill ist DIE Vorreiterin in Sachen digitales Haarfarbensystem: Bereits seit 2023 steht der CHI Color Master in ihrem MonamiStudio in Augsburg. Damit hat die visionäre Friseurunternehmerin als erster Salon in Deutschland mit dem revolutionären System gearbeitet. Mona über tolle Colorationsangebote, völlig neue Chancen für Mitarbeiterbindung und warum ausgerechnet ihr skeptischstes Teammitglied heute der allergrößte Fan des Color Masters ist.
Was sind die größten Benefits des Color Master?
Liebe Mona, Du warst die erste Friseurin, die in Deutschland mit dem CHI Color Master gearbeitet hat. Was hat dich auf Anhieb an dieser Technologie so fasziniert?
Ich arbeite bereits seit 2017 mit der Marke CHI, sowohl im Pflege- als auch im Farbbereich. Als wir 2022 über die Messe in Düsseldorf gegangen sind, habe ich an deren Stand den Color Master entdeckt. Ich war schockverliebt und wollte ihn sofort haben! Leider war er damals nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Als er 2023 dann endlich in Deutschland lanciert wurde, bekam ich von Gieseke ein Testgerät und durfte so als erster Salon in Deutschland damit arbeiten. Darauf bin ich stolz!
"Endlich eine Innovation"
Was ist denn am Color Master so großartig? Was sind die wichtigsten Benefits für Dich?
Ich war direkt begeistert. Das mag daran liegen, dass ich persönlich sehr offen für neue Technologien bin. Ich finde, die Friseurbranche ist in puncto Innovationen und Weiterentwicklungen sehr träge. Der Color Master ist da komplett anders – endlich eine richtige Innovation! Die einzige auf dem Markt.
Der Color Master ist nachhaltig, umweltfreundlich und erleichtert uns alltägliche Prozesse enorm. Zudem ersetzt das Gerät ein ausuferndes Farbregal durch nur zwölf Dosen. Wir sind uneingeschränkt zufrieden, auch weil er uns Arbeit abnimmt. Während das Gerät die Farbe rauslässt, können wir uns im Salon anderen Dingen widmen. Dazu kommt: Er und damit wir lernen dazu. Der Color Master speichert die benötigte Farbmenge aufs Gramm genau. Wenn er tatsächlich mal zu viel Farbe rausgelassen hat, können wir das beim nächsten Mal bei der Kundin optimieren. Außerdem ist schon das Gerät an sich absolut geil und ein Unikat – von anderen Marken gibt es so etwas nicht.
Wie sind eure Erfahrungen im Salon mit dem LG CHI Color Master?
Color Master bedeutet Zeitgewinn
Wie gelingt dir als Colorprofi die Coloration mit dem LG CHI Color Master?
Bei all den Features – braucht es den Friseur da überhaupt noch?
Absolut! Der Color Master ersetzt das Farbwissen von uns Friseuren keineswegs! Er weiß schließlich nicht, wie die Ausgangshaarfarbe ist, wie die Struktur, welche Vorbehandlungen es gab usw. Eine professionelle Beratung ist weiterhin nötig. Das kann uns das Gerät nicht abnehmen.
Allerdings werden unsere Salonprozesse durch den Color Master enorm erleichtert. Das ist ein Zeitgewinn, der sich natürlich auch lukrativ nutzen lässt. Und man muss einfach auch sagen, dass die Technik beim Mischen weniger Fehler macht als der Mensch. Die Ergebnisse sind jetzt viel präziser, und man kann sich zu 100 Prozent darauf verlassen.
Color Master als Instrument zur Mitarbeiterbindung
Du hast drei Vollzeitmitarbeiterinnen und eine Auszubildende in Deinem Team. Waren sie sofort begeistert oder mussten sie erst überzeugt werden?
Eine meiner Mitarbeiterinnen ist grundsätzlich skeptisch, was neue Technik angeht. Sie hat sogar darüber nachgedacht, unseren Salon zu verlassen und hinzuschmeißen, weil sie fürchtete, dass der Color Master ihr intuitives und kreatives Arbeiten beim Colorieren verhindern würde. Doch selbst sie war nach zwei Schulungstagen durch das Gieseke-Team komplett begeistert! Heute kennt ausgerechnet sie sich mit der technischen Funktionsweise sogar am besten von uns allen aus. Meine Mitarbeiterinnen lieben alle den Color Master – und das ist natürlich auch ein Vorteil für mich. Denn das Gerät steht noch nicht in vielen Salons; das kann natürlich positiv zur Mitarbeiterbindung beitragen.
Erst geschockt, dann begeistert! Womit konnte dich der Color Master überzeugen?
Staunende Passant*innen bewundern Color Master im Schaufenster
Wie sparst du Zeit uns Geld mit dem LG CHI Color Master?
Wirbst Du denn aktiv mit dem Color Master?
Ja, wir posten viel darüber auf Social Media. Außerdem steht der Color Master direkt am Schaufenster, sodass Passant*innen auf ihn aufmerksam werden. Nicht selten stehen Leute bei uns vor dem Laden und sehen zu, wie der Color Master Farbe rauslässt. Das ist schon eine extrem gute Werbung! Was super aussieht, sind die LED-Lichter, die beim Verwenden aufleuchten. Auch klasse finde ich, dass der Color Master mit einem spricht. Das ist nochmal was, wo die Kundinnen und Kunden aufmerksam werden und interessiert zuschauen, wenn ihre persönliche Farbe angemischt wird.
Durch die integrierte App kann man die Formulierung nicht nur direkt am Gerät, sondern von überall im Salon vornehmen. Wie handhabst Du das?
Zur Beratung arbeite ich mit der klassischen Farbkarte direkt an der Kundin. Eigentlich gehe ich dann zur Eingabe sehr gerne direkt an den Color Master, da ich das Handling einfach liebe. Es kommt aber auch oft vor, dass der Color Master schon besetzt ist, weil gerade eine Kollegin daran arbeitet. In diesem Fall gebe ich die Formulierungen in die App am Handy ein. Der Color Master speichert dann diesen Prozess und mein Farbauftrag kommt als nächstes dran.
Farbanteil enorm erhöht

Klingt als wäre der Color Master bei Euch im Salon im Dauereinsatz ...
Das ist so – absolut! Wir bräuchten eigentlich sogar einen zweiten… Denn durch die Anschaffung haben wir unseren Farbanteil enorm erhöht – vor allem in puncto Farbauffrischung. Wir haben zahlreiche Blondinen in unserem Kundenstamm, und diese lassen nun viel regelmäßiger auffrischen, da sie sich auf die Ergebnisse zu 100 Prozent verlassen können. Der Glanz und die harmonischen Töne, die der Color Master generiert, sind einfach unschlagbar. Das Farbergebnis ist unglaublich modern, also nicht mehr plakativ, sondern natürlich – genau dafür steht der Color Master. Der absolute Renner sind auch Glossings, also semipermanente Colorationen. Die werden besonders häufig nachgefragt.
Hand aufs Herz: Mischst Du trotzdem manchmal noch "analog"?
Ein Jahr lang hatten wir unser reguläres Farbsystem noch behalten – zur Sicherheit. Wir hatten Angst, dass das WLAN mal ausfällt. Jetzt haben wir das Farbregal allerdings endgültig rausgeschmissen. Keiner hat es mehr benutzt, und sollte es doch mal WLAN-Probleme geben, kann ich immer noch einen Hotspot über mein Handy einrichten.
Was ist deine absolute Lieblingsfunktion des LG CHI Color Master?
Anschaffungskosten amortisieren sich schnell
Dein Tipp für Kolleg:innen, die noch unsicher sind gegenüber dem LG CHI Color Master.
Die Anschaffung des Color Masters ist eine Investition. Warum lohnt sie sich trotzdem?
Je nach Warenbestellung bei CHI ist die Investition überschaubar. Und: Der Color Master spielt sie durch den Zeitgewinn, den er im Salonalltag möglich macht, sehr rasch wieder ein. Ein wichtiger Faktor ist für mich auch der Umweltschutz. Es wird unglaublich viel an Verpackung eingespart und wir haben keinerlei ungenutzte Farbreste mehr.
Drei Geschwister, eine Mission: Wie Florian, Simone und Johannes mit Trend-Design die Friseurwelt revolutionieren
Vom Familienbetrieb zur Innovationsmarke – diese drei Geschwister haben genau das geschafft! Florian Ramspoth (CEO), Simone Kurzhals (CMO) und Johannes Ramspoth (CEO) lenken gemeinsam die Geschicke ihres Unternehmens Trend Design, das Salonunternehmerinnen und -unternehmer bereits in der dritten Generation mit hochwertigen, innovativen Salon-Textilien bereichert. Mit ihren Umhängen, in denen Funktionalität und stylisches Design zu perfekten Profiprodukten verschmelzen, setzen sie neue Maßstäbe in der Friseurbranche!
