Gieseke Cosmetic Weiterbildung: Go your UNIQUE WAY!

Keine Frage, wirtschaftlich unsichere Zeiten wie diese treffen auch Friseure bis ins Mark: Viele Kunden reduzieren ihre Salonbesuche, nehmen nur noch die nötigsten Dienstleistungen zur optischen „Schadensbegrenzung“ in Anspruch, zögern wie noch nie beim Kauf von Salonprodukten und überlegen dreimal, ob sie es sich leisten können, dass ihr Stylist ihnen on top noch etwas „Gutes tun darf“.

Doch wer als Friseur jetzt den Kopf in den Sand steckt und in dieser Situation im Selbstmitleid zerfließt, hat definitiv verloren! Vielmehr gilt es, den Kunden gerade jetzt zu überzeugen, warum er es sich wert sein muss, die eigene Seele zu streicheln, sein Selbstbewusstsein zu stärken und wieder mehr Lebensfreude zu gewinnen: mit einem Trendcut, einer sensationellen Haarfarbe, einem typgerechten Make-up oder vielleicht auch nur mit einem neuen Style?

„Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein (Oliver Chromwell)“

Wer jetzt auf der Stelle tritt und sich nicht weiterbildet, hat verloren, denn gerade die Friseurbranche unterliegt permanenten Veränderungen in Bezug auf Trends, Technologien und Kundenpräferenzen.

Durch eine kontinuierliche und gezielte Weiterbildung bleiben Friseure up to date, um zum einen ihre Kunden mit innovativen und zeitgemäßen Dienstleistungen zu begeistern, aber auch um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Sich durch exklusives Know-how von der Masse abheben, muss jetzt die Devise lauten, um der wirtschaftlichen Abwärtsspirale Paroli zu bieten! Wer sich permanent weiterbildet, sorgt durch das Angebot individuellerer Dienstleistungen für mehr Kundenzufriedenheit, was nicht nur die bestehenden Kunden bindet, sondern auch neue Salonkunden anzieht.

Und mal ehrlich, wer sich in seinem Handwerk sicher fühlt, ist auch besser gerüstet, um Herausforderungen souveräner meistern zu können und sich seinen Erfolg langfristig zu sichern.

Fotocredit, auch Titelbild: Sandra Vitting

#BePartOfSomethingUnique

Ein Paradebeispiel für die Weiterbildung von Friseuren ist die UNIQUE WAY Akademie von Gieseke Cosmetic in Wedemark nahe Hannover, die wir Euch hier im FMFM-Showroom unbedingt näher vorstellen möchten. Warum UNIQUE? Weil sich Friseure hier durch die Aneignung von EINZIGARTIGEM Wissen von der Masse abheben und mit ihrer erweiterten Kompetenz in der Lage sind, vor der Welle zu surfen.

Ganz nach dem Motto #BePartOfSomethingUnique erhalten Absolventen der UNIQUE WAY Academy inspirierende Weiterbildung vom Allerfeinsten, die ihnen anschließend eine neue Perfektion im Angebot und in der Ausführung der Dienstleistung im Salon offenbart.

Mehr als 1000 Schulungen, Seminare und Workshops hat die UNIQUE WAY Academy pro Jahr im Programm, durchgeführt von hochkarätigen Fachtrainern an unterschiedlichen Standorten: Zum einen steht der großzügige Schulungsraum der Akademie zur Verfügung, aber auch Schulungen im eigenen Salon vor Ort sind sehr beliebt.

Die Präsenz auf Branchenevents, wie u. a. der Top Hair oder eigene Veranstaltungen wie der aktuellen „Shades of Style“ Tour der Gieseke Flagship-Marke Moroccanoil, zeigen einmal mehr das Facettenreichtum sowie die beindruckende Kompetenz des Gieseke-Weiterbildungsangebots.

Die Highlights der UNIQUE WAY Academy in 2024

Das Friseurhandwerk braucht neue, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. AZUBI Seminare an der UNIQUE WAY Academy sind besonders, weil das Education-Team von Gieseke Cosmetic seit 2006 kontinuierlich an der Optimierung und Weiterentwicklung praxisnaher und prüfungsrelevanter Konzepte für das erste bis dritte Ausbildungsjahr arbeitet.

In kleinen Gruppen können sich die Ausbilder auf jeden einzelnen Schüler mit seinen individuellen Stärken und Schwächen konzentrieren und seine Fähigkeiten gezielt fördern. Die positiven Bewertungen bestätigen die Arbeit an der UNIQUE WAY Academy und motivieren das Team dazu, weiterhin die Ausbildungsbetriebe zu unterstützen – denn schließlich ist es der schönste Beruf der Welt!

Hier geht’s zum Seminarklender der UNIQUE WAY Academy

Seminarbroschüre zum Donwload

Interview mit Timur Lawrenyuk, Creative Director, Education Management, einer der zwei leitenden Personen der Friseurakademie bei Gieseke Cosmetic International

Timur, warum kommt in diesem Jahr kein Friseur an der UNIQUE WAY Academy vorbei?

Timur Lawrenyuk: Wir leben in einem Wandel, in der die Zeit rasant verstreicht und der Markt zunehmend unübersichtlich wird. Die Erstellung langfristiger Prognosen erscheint nahezu unmöglich. Dies führt zu anhaltender Turbulenz. In solchen Zeiten erweist es sich als sicherer, auf das Fundament zurückzugreifen. Für und als Friseure ist es daher entscheidend, unser Wissen und unsere Fähigkeiten aufzufrischen und zu erweitern. Wir sollten unsere Kreativität aktivieren und uns von neuen Impulsen inspirieren lassen. Wo finden wir diese? Richtig, bei Seminaren, Workshops, Masterklassen und ähnlichen Veranstaltungen – genau das bieten wir in der Unique Way Akademie.

Wie beurteilst Du die augenblickliche Motivation der Friseure, sich weiterzubilden?

T.L.: Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich, obwohl wir in letzter Zeit eine gesteigerte Interessensbekundung feststellen. Es ist kein Geheimnis, dass viele von uns Anpassungen vornehmen müssen. Dies gilt jedoch nicht nur für unsere Branche; ich würde sogar sagen, dass einige Berufe noch stärker betroffen sind. Gerade in solchen Momenten müssen wir den Schalter umlegen und sagen: “Okay, ich werde Veränderungen vornehmen, etwas Neues ausprobieren und mich letztendlich selbst motivieren.” Diesen Ansatz beobachte ich derzeit vermehrt bei vielen unserer Kunden.

Was unterscheidet die UNIQUE WAY Academy vom Weiterbildungsangebot Eurer Mitbewerber?

T.L.: Wir alle bieten neue Techniken, Farbtechniken, Schneide-Workshops und vieles mehr an, und jeder von uns strebt nach den bestmöglichen Ergebnissen. Niemand von uns ist schlechter oder besser – wir alle haben unsere eigenen Stärken, etwas Einzigartiges, das uns voneinander unterscheidet. Unsere besondere Stärke liegt meiner Meinung nach in unserer Flexibilität in jeder Hinsicht. Wir gestalten unsere Konzepte von Anfang an so flexibel wie möglich, sei es im Bereich Farb- oder Schnitttechniken. Unsere Teilnehmer können sie problemlos an ihren Salonbetrieb anpassen und für verschiedene Kunden individualisieren. Auch unsere Konzepte an sich sind flexibel, da wir sehr unterschiedliche Teilnehmer in unseren Seminaren haben, und jeder von ihnen erhält möglichst personalisierte Inhalte. Unsere Trainer beherrschen diese Anpassungsfähigkeit hervorragend.

Wie oft sollte sich ein Friseur weiterbilden?

Die Häufigkeit hängt stark von der individuellen Person ab und erfordert ein gutes Selbstverständnis. Es gibt Teilnehmer, die innerhalb von zwei Monaten mehrere verschiedene Seminare besuchen, während andere sich in größeren, aber regelmäßigen Abständen treffen. Ich denke, mindestens einmal im Jahr sollte man sich diese Zeit für sich selbst gönnen. Schließlich tut man das in erster Linie für sich selbst!

Bietet Ihr auch Online-Seminare an? Wenn ja, welche lassen sich über dieses Medium problemlos durchführen und wo sind die Grenzen?

Als Seminar oder Workshop nicht. Alle unsere Schulungen finden in Präsenz statt, und zusätzlich verfügen wir über eine umfangreiche Mediathek im Bildungsbereich. Zum einen bieten wir sogenannte Markenfilme an, die je nach Marke mehrere Videos umfassen, um die Marke und ihr Sortiment kennenzulernen. Darüber hinaus sind alle wichtigen Informationen zur Anwendung so kompakt zusammengefasst, dass Friseure bereits die ersten Schritte eigenständig und ohne externe Hilfe unternehmen können. Dies umfasst Informationen von den Produkten bis hin zu den Inhaltsstoffen und bei den Farben sogar praktische Teile, in denen die Ergebnisse in Echtzeit zu sehen sind.

Zum anderen bieten wir HAIR TIME Videos an – mehr als 100 kostenlose Tutorials zu verschiedenen Themen mit Tipps für den Salonalltag. Diese reichen von Haarpflege im Winter bis zur Farbtechnik oder Hochsteckfrisuren.

Was die Grenzen digitaler Schulungen betrifft, würde ich grundsätzlich sagen, dass alles, was einen praktischen Teil erfordert, nicht vollständig digital durchgeführt werden kann. Aber hier widerspreche ich mir selbst – es hängt von der spezifischen Zielgruppe und dem Inhalt ab. Wenn ich beispielsweise einem Lehrling das Hochstecken beibringen möchte, muss ich physisch präsent sein und quasi seine Hand führen. Wiederum für eine Person mit Erfahrung im Hochstecken, reicht die Idee allein.

"Flexibilität ist unsere Stärke"

Bei Teilnehmern an der UNIQUE WAY Academy spielt die Liebe zu einer der Gieseke-Marken sicherlich eine große Rolle? Wie managet Ihr den Spagat, dass ein Seminar bzw. Workshop nicht zu einer Werbeveranstaltung wird, sondern vor allem neutrales Friseur-Know-how vermittelt wird?

T.L.: Flexibilität ist eine unserer Stärken. Alle unsere Seminare sind in erster Linie auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet und nicht an ein bestimmtes Produkt oder eine Marke gebunden. Der Fokus liegt immer auf den Fertigkeiten wie Schneiden, Stylen, Färben usw. Erst im praktischen Teil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Marken auszuprobieren – sei es die Marke, mit der sie derzeit arbeiten, oder andere, falls sie diese ausprobieren möchten. Falls Teilnehmer unsere Marken noch nicht kennen, empfehlen wir ihnen je nach ihren Vorlieben und Prioritäten die passende Marke. Wir bieten eine breite Auswahl.

Wird es in 2024 wieder eine Roadshow geben und auf welchen Branchenevents wird die UNIQUE WAY Academy präsent sein?

T.L.: Zwei spannende Ankündigungen kann ich bereits jetzt teilen. In diesem Jahr werden wir erneut auf der Top Hair Messe in Düsseldorf vertreten sein. Wir präsentieren uns mit mehreren Ständen unserer Exklusivmarken sowie einem Gieseke VIP-Stand.

Des Weiteren setzen wir im Jahr 2024 unsere erfolgreiche Deutschland-Tour „SHADES of STYLE“ von unserer Exklusivmarke Moroccanoil fort. Diese Look&Learn-Veranstaltung dauert etwa 3 Stunden und bietet eine einzigartige Mischung aus Show und Workshop. Während der Veranstaltung stellen wir die Farblinie von MOROCCANOIL vor, erläutern die Farbtechniken, fpräsentieren fertige Modelle, zeigen Live-Styling auf der Bühne und führen sogar live eine Haarfärbung an zwei Modellen durch. Anschließend genießen wir in entspannter Atmosphäre ein Gespräch mit unseren Kunden, begleitet von einem Glas Sekt.