Die Corona-Krise hat den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel enorm beschleunigt. Für La Biosthétique, Kosmetikmarke mit französischen Wurzeln, steht vor allem eine Frage im Fokus: Was wird zukünftig den guten Friseur vom exquisiten Friseur unterscheiden? Welche Salonerlebnisse wünschen die Kunden der Zukunft?
Im Showroom findet Ihr die Stories, die Euch schon heute aufzeigen, wie morgen ein erfolgreiches Salonbusiness funktioniert. Inspirierend, informativ, anders.
#labiosthétique Trendreport – Wie arbeiten Friseure der Zukunft?
Leben im Hier und Jetzt macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Wer allerdings als Unternehmer*in vor die Welle von Innovationen und Trends kommen und das Business von morgen aktiv mitgestalten möchte, sollte regelmäßig ein Auge in Richtung Zukunft werfen!
Trendforschung macht es möglich. Sie ist viel mehr Wissenschaft als nur ein Blick in die Glaskugel. In akribischer Forschung entdeckt, isoliert und benennt sie sogenannte Megatrends.
#labiosthétique Trendreport – Magie der Berührung im Salon Poser
Eine weltweite Pandemie wirkt wie ein Brennglas und beschleunigt Entwicklungen, die sich in der Gesellschaft abzeichnen. Das Bedürfnis der Verbraucher*innen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, ist zweifelslos eine Folge davon.
Kein Wunder, dass der Megatrend „Bedeutsamkeit“ an Tempo gewinnt und vieles Flüchtige hinter sich lässt. Immer mehr suchen Menschen nach echter Verbindung zu anderen, zu sich selbst und entwickeln damit den Wunsch, bedeutsame Erlebnisse zu genießen, statt austauschbare Momente schnell zu konsumieren.
Für Friseure ist dieser Trend ein Goldschatz! Weil in der Kombination aus perfekter Beauty und nährendem zwischenmenschlichem Kontakt wahre Magie entsteht.
#labiosthétique Trendreport – Wie wollen wir in dieser Welt gut miteinander leben?
Die Frage „Was konsumiere ich zu welchem Preis?“ bezieht sich längst nicht mehr allein auf das Monetäre. Authentizität und ein verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt- und auch menschlichen Ressourcen beeinflussen immer häufiger Kaufentscheidungen. Für Friseurunternehmer*innen ist dieser Megatrend ein spannender Einstieg in die Frage, wie sich Nachhaltigkeit und eine eigene Haltung zu Verantwortung im Salonkonzept ausdrücken sollen.
Jule Köpp aus Hamburg über die wunderbare Balance aus Achtsamkeit und Anspruch in ihrem Friseuralltag.
#labiosthétique Trendreport – Entspannen kann nur, wer sich sicher fühlt
Abschalten, genießen und den Friseurbesuch als wohltuende Auszeit erleben. Sollen dort auch Herz und Seele zur Ruhe kommen, ist für immer mehr Kund*innen essenziell, dass sie sich sicher fühlen und wissen, dass ihr oder ihre Friseur*in alles dafür tut, dass Covid & Co. keine Chance haben. Der Reutlinger La Biosthétique Salon „Steinhoff Haardesign“ zeigt in Perfektion, wie Friseure dem neuen Megatrend, nämlich dem Kundenbedürfnis nach Hygiene, Sicherheit und innerer Gesundheit, voll und ganz nachkommen können. Lest hier mehr über das zukunftsweisende Salonkonzept.
#labiosthétique Trendzoom – Zeitreise: Friseurbesuch 2025
Keine Frage: Haare werden auch in Zukunft analog geschnitten. Aber drumherum stehen alle Zeichen auf Veränderung. Für La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova einen spannenden Blick in die Glaskugel geworfen. Voilá: So könnte ein "normaler" Friseurkund*innen-Tag in 2025 aussehen…