Wird der CHI Color Master zum „Thermomix der Friseurbranche“?
Die ihn schon haben, sind dauerverliebt und können sich den Salonalltag ohne ihn nicht mehr vorstellen! Diejenigen, die noch zögern, fürchten um ihre analoge Kompetenz als bis dato unangefochtener Farbprofi. Völlig unbegründet, wie der nachfolgende Beitrag offenlegt! Denn der Color Master, jenes kluge Farbmischgerät, das Gieseke cosmetic vor einigen Monaten in Deutschland und Österreich lanciert hat, unterstützt und stärkt die Farbkompetenz des Friseurs.
"Revolutionäres digitales Haarfarbensystem: Der Color Master als zeitsparender und intelligenter Salonhelfer."
Der Color Master wird seit diesem Jahr als DIE digitale Innovation im Friseurhandwerk gefeiert. Er nimmt dem Friseur die Zeit des Farbe Portionierens und Anmischens ab, wodurch dieser jede Menge Zeit spart, um sich voll und ganz seiner Kernkompetenz, der professionellen Beratung und Farbdienstleistung, widmen zu können. Darüber hinaus lässt es sich mit dem Color Master wirtschaftlich und umweltfreundlich arbeiten: Denn Berechnungen im Salon haben ergeben, dass dank des Farbampullensystems dem Friseur rund ein Liter mehr Farbe pro Monat zur Verfügung steht, die in herkömmlichen Tuben als schlecht ausquetschbare Restfarbe erfahrungsgemäß im Müll landet! Auch das Entsorgungsthema der leeren Tuben entfällt mit dem Color Master-System.
Klingt tatsächlich nach einem wertvollen Salonhelfer und erinnert im übertragenen Sinne an den „programmierten Kochtopf“ und Verkaufsschlager Thermomix, auf den nicht nur Millionen Hausfrauen und -männer, sondern auch Profiköche wie Johann Lafer schwören, da er ihnen die Zubereitung der Speisen erleichtert, neue kreative Kochkünste ermöglicht und durch den Einsatz von frischen Zutaten nicht nur gesunde Mahlzeiten hervorbringt, sondern auch lästigen und umweltschädlichen Convenience-Verpackungsmüll spart.
Kann der Color Master tatsächlich zum Thermomixerfolg der Friseurbranche werden? Wir haben in drei Salons nachgefragt, die bereits mit dem Farbmischgerät arbeiten und wollten wissen, hot or not?
Was kann der Color Master?
Das exklusiv von Gieseke cosmetic vertriebene Gerät gilt als revolutionäres Haarfarbensystem und bietet eine umfangreiche Palette an lebendigen Farbtönen für semipermanente, demipermanente oder permanente Colorierungen. Der Color Master wurde entwickelt, um die gewünschten Farbrezepturen zu konzipieren und dem Friseur das Mischen und Portionieren abzunehmen.
Naturhaar soll sich mit dem Color Master um bis zu vier Töne aufhellen lassen, der Materialeinsatz dabei extrem ökonomisch und dennoch ergiebig sein: Um z. B. 108 Farbtöne zu zaubern, werden nur 10 Farb- und 2 Oxydantenflaschen mit einer Füllmenge von je 400 g benötigt. Nachhaltigkeitseffekt: Durch die luftdichte Aufbewahrung der Farben und der exakten Dosierung mit den Ampullen im Gerät lassen sich die Abfälle um rund 30 % reduzieren.
Dabei entfällt aufwändiges und umfangreiches Versand- und Verpackungsmaterial. Die hochwertigen Farbformulierungen mit Seide und Aloe Vera sowie die Color Lock-Technologie versprechen eine lange Haltbarkeit der Farbergebnisse. Intuitiv und unkompliziert ist die Anwendung des Color Masters mit dem Touchscreen-Tablet oder der integrierten App. Dank des digitalen Simulationsmodus sehen die Kund:innen bereits vor der Anwendung, ob sich das gewünschte Ergebnis so erzielen lässt, wie sie sich es vorstellen.
Mit seinem retro anmutenden Edelstahlgehäuse ist der Color Master auch ein optisches Highlight im Salon und dazu noch geräuscharm im Betrieb sowie leicht und einfach zu reinigen.
Wie hoch ist der Kostenaufwand für den Color Master?
Wer den Color Master sein Eigen nennen möchte, für den hält Gieseke cosmetic drei Optionen bereit: Entweder er wählt das Mietmodell für 24 Monate á 150 Euro, den Direktkauf für 7.500 Euro oder eine Warenbestellung bei CHI im Wert von 10.000 Euro, dann erhält man den Color Master nämlich gratis mit dazu.
Um sich mit dem Gerät vertraut zu machen und den fach- und sachgerechten Umgang zu erlernen, bietet das Serviceteam von Gieseke eine zweitägige Schulung an, die im Erwerb des Color Masters inbegriffen ist.
Antworten zu den FAQ rund um den Color Master findet ihr hier.
Beste Freunde: Der Farbprofi und sein Color Master
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Color Master ersetzt natürlich nicht die Kompetenz des Farbprofis, diese ist Voraussetzung, um die Vorteile dieses Salonhelfers in vollen Zügen genießen und mit maximaler Effizienz arbeiten zu können.
Wünscht die Kundin beispielsweise eine Farbmischung, die nicht im Standardrepertoire des Geräts, den „Trending Colours“ programmiert ist, bestimmt der Friseur die individuelle Mischung mit seiner Expertise.
Ähnlich verhält es sich übrigens beim Thermomix:
Anstatt der mit exakten Mengenangaben einprogrammierten Rezepte kann der Koch seine Gäste auch mit Eigenkreationen begeistern.
Doch zurück zum Color Master: Auch bei der Entscheidung, wie viel Farbe für eine bestimmte Haarlänge nötig ist, bedarf es der Einschätzung des Friseurs. Dadurch, dass die kompletten Kundendaten allerdings im Gerät gespeichert sind, lässt sich die individuelle Farbmenge im Nachgang easy programmieren – ebenso wie das individuelle Rezept im Thermomix.
Inzwischen ist der Color Master in vielen Betrieben zum „besten Freund“ und verlässlichen Helfer geworden. Friseur*innen, aber auch Kund*innen haben ihn in ihr Herz geschlossen und wollen sich ein Salonleben ohne das clevere Gerät nicht mehr vorstellen. Wir haben drei Friseur*innen nach ihren Erfahrungen gefragt.
„Wir sind bekennende Fans des Color Masters und möchten ihn nicht mehr missen!“
Mona Grill, Mr. & Mrs. Friseure, Augsburg„Der Color Master wurde nicht entwickelt, um einen Friseur zu ersetzen!“
„Ich habe mich für den Color Master entschieden, weil ich neue Innovationen in der Friseurbranche wichtig und richtig finde. Die Technik entwickelt sich in allen Bereichen weiter, um effizienter und genauer arbeiten zu können. Das hat uns gefehlt. Seit März 2023 steht der Color Master jetzt bei uns im Salon und wurde von uns tagtäglich auf Herz und Niere geprüft.
Mittlerweile ist er nicht mehr wegzudenken. Der Color Master erleichtert uns die Arbeit enorm, da wir in der Zeit, wenn er mit dem Erstellen der Rezeptur beschäftigt ist, andere Dinge erledigen können, wie z. B. Getränke servieren und den Kunden für das Färben vorbereiten. Die Tatsache, dass unser „Farblabor“ lediglich aus 12 Dosen besteht, erspart uns darüber hinaus ebenfalls viel Zeit bei den Nachbestellungen.
Dass einige Friseure um ihre Farbkompetenz fürchten, kann ich nicht nachvollziehen. Wir arbeiten mit dem Color Master zwar sehr nahe am Farbkreis, müssen aber dennoch selbstständig seine Ausgangsbasis, die Untergrundpigmentierung und den Wunschton ermitteln. Das kann der Color Master nicht!
Das Fachwissen des Friseurs ist somit das A und O, um gut und erfolgreich mit dem Color Master zu arbeiten. Das Gerät wurde ja nicht entwickelt, um einen Friseur zu ersetzen! Ich berate nach wie vor meine Kunden und suche meine individuelle Farbmischung. Statt alles per Hand zu mischen, geht das jetzt aber zum Glück per Klick.
Das hat uns gefehlt. Seit März 2023 steht der Color Master jetzt bei uns im Salon und wurde von uns tagtäglich auf Herz und Niere geprüft. Die Simulation im Color Master dient lediglich der Anschauung, wie man mit einer anderen Farbe aussehen würde, die vorgeschlagene Rezeptur muss trotz allem nochmal angepasst werden.
Übrigens haben wir dem Color Master einen prominenten Platz im Salon gegeben. Es wäre zu schade, ihn nicht sichtbar zu platzieren, dafür ist er für uns alle eine viel zu große Bereicherung. Er steht bei uns auf einer Kommode, die auch unser Lager für die Dosen beinhaltet. Wir haben uns somit verkleinert, weil wir uns dadurch 200 Tuben Farbregal sparen.
Allerdings würde ich den Color Master nicht in die Kategorie „Künstliche Intelligenz“ pressen. Ich persönlich empfinde ihn vielmehr im Rahmen der allgemeinen Digitalisierung als Meilenstein im Friseurhandwerk.
Ich kann den Color Master wirklich jedem Friseur empfehlen, da er Verbrauch, Lagerhaltung, Effizienz, Anmischen und Portionieren optimiert und somit eine Bereicherung für jeden Salon ist.“
„Ein Meilenstein im Friseurhandwerk!“
Sascha Heid, Hair and Style, Mannheim„Meine Kund*innen sind total begeistert von den Farbergebnissen.“
„Wir haben den Color Master gekauft, weil er uns die Arbeit im Salon erleichtert, indem er viel Zeit spart. Außerdem kann ich mit ihm eine Vielfalt an semipermanenten, demipermanenten und permanenten Haarfarben herstellen.
Ein weiterer Grund bei der Entscheidung für den Color Master war die Tatsache, dass mit ihm wesentlich weniger Verpackungsmüll anfällt, was uns bezüglich Nachhaltigkeit sehr gut gefällt. Da der Color Master die Zubereitung der Rezeptur und das Mischen der Farben übernimmt, habe ich jetzt auch mehr Zeit, um parallel andere Dinge zu erledigen. Für alle Kunden*innen, die an diesem Tag zu mir zur Farbe kommen, kann ich schon im Vorfeld die Kundendatei raussuchen. Und dann ist es nur noch ein Klick, um die Farbe zubereiten zu lassen, vorausgesetzt, die Kundin möchte wieder dieselbe Farbe haben.
Bevor ich mit dem Color Master gearbeitet habe, musste ich immer sehr viele Farbtuben bei mir im Geschäft auf Lager halten. Das gehört nun zum Glück der Vergangenheit an. Ich habe jetzt alle Farben in einem Gerät und das erspart auch schon Zeit bei der Warenbestellung.
Ich habe sogar einige, die vorher keine Farbe mehr wollten, sich aber jetzt dank des Color Masters wieder die Haare färben lassen. Jeder reagiert mit einem „Wow Effekt“ auf das Gerät. Der Color Master steht bei mir zentral im Geschäft im Wartebereich. Er braucht zwar etwas Platz, aber es ist kein Problem, ihn unterzubringen.
Jeder spricht mich sofort auf den Color Master an, da er ein Blickfang ist. Ich würde den Color Master sofort weiterempfehlen, denn die Farbergebnisse sprechen einfach für sich.“
„Der Color Master unterstützt unsere Beratungskompetenz!“
Maria Da Silva, Beauty Center Da Silva, Iserlohn
„Für mich gab es viele Argumente, die mich vom Kauf des Color Masters überzeugt haben. Ein wichtiger Aspekt waren Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Der Farb-Lagerbestand konnte deutlich reduziert werden. Folglich ist der Verlust durch oxidierende, nicht genutzte Farbbestände eliminiert. Der regelmäßige Bestellaufwand und die damit verbundene hohe Abfallmenge konnten ebenfalls deutlich reduziert werden. Weitere Gründe für diese Anschaffung waren für mich die dort enthaltene Karteikartenverwaltung und die Qualitätssteigerung der Farben, die schon ohnehin top ist und weitaus über den Standard der bekannten Hersteller hinausgeht. Die Rezepturen sind vorgegeben und werden somit immer zu 100% identisch neu gemischt.
Deutlich schneller und genauer, als wenn ich es manuell mit einer Waage mischen würde. Die Deckkraft und Brillanz der Farben sind besser. Mittels Fotoaufnahmen an dem Gerät kann man am Kunden neue Farben direkt simulieren lassen. Was der Color Master allerdings nicht kann, ist die Eigenschaften bzw. den Zustand der Haare der Kundin einschätzen. Da sind dann die Erfahrungswerte der Profis gefragt. Je nach Haarbefund muss man als Friseur*in dann doch eine andere Einstellung bzw. Mischung auswählen, wie das Gerät vorgeschlagen hat. Und die persönliche Beratung durch den Friseur kann das Gerät logischerweise auch nicht ersetzen.
Das kann kein Gerät! Es kann diese aber deutlich unterstützen. Unsere Kund*innen reagieren sehr positiv auf den Color Master. Und sind so neugierig, wenn sie ihn sehen, dass sie ihn sofort ausprobieren möchten. Das Gerät steht bei uns direkt am Eingang des Friseurbereiches bei uns im Beauty-Center auf einem eigenen Stehpult. Die Stellhöhe war mir sehr wichtig. Das Display ist somit auf Augenhöhe und man braucht sich nicht zu bücken oder sich davor zu setzen, um es zu bedienen.“
Nothing found.