Loslassen, genießen, Schönheit mit allen Sinnen erleben

Wenn Friseurbesuche zur großartigen „Me-Time“ werden, spüren Kund*innen den Herzenswunsch, dieses Erlebnis zu wiederholen. Und das möglichst bald! Vier La Biosthétique Partnersalons beschreiben, wie sie mit wohltuenden, pflegenden und persönlichen Wohlfühl-Ritualen im Salon für berührende und magische Momente sorgen.

Magnus Lindemann: „Was deutlich in den Vordergrund rückt, ist der stille, leise Luxus, sich selbst etwas Gutes zu tun.“

Schönheits-Refugium inmitten der Großstadt, La Biosthétique Salon „Sevensenses“, Hamburg

Wer in der pulsierenden Innenstadt Hamburgs eine wohltuende Beauty-Auszeit sucht, findet sie garantiert im La Biosthétique Flagshipsalon „Sevensenses“ auf der bekannten Shoppingmeile Große Bleichen. Hier, wo renommierte Designerstores Tür an Tür liegen, befindet sich im ersten Stock der Große Bleichen Galerie eine ganz besondere biosthetische Friseur-Oase, die von Friseurmeister Magnus Lindemann geleitet wird.

„Schönheit ist mehr als das Ergebnis, sie ist der ganze Weg“, heißt es auf der Salonwebsite vielsagend – und genau dieses Versprechen löst das elfköpfige Team um Magnus täglich ein.

In der minimalistischen und puren Atmosphäre des Salondesigns stehen alle Zeichen auf Genießen und Loslassen. Schließlich gilt es, auf der friseurigen Erlebnisreise – wie es im Namen des Salons „Sevensenses“ bereits heißt – alle Sinne der Kund*innen anzusprechen.

„Bei uns spielen Rituale während des gesamten Salonbesuchs unserer Gäste eine zentrale Rolle. Immer wiederkehrende Rituale geben dem Friseurbesuch einen wunderschönen Rahmen und wirken wie ein Entspannungsbeschleuniger, weil sich Kund*innen fallenlassen können, ohne sich fragen zu müssen „Was kommt als Nächstes?“. Wir zelebrieren die Zeit mit unseren Gästen und diese Rituale reihen sich vom Empfang des/der Kund*in bis zur Verabschiedung wie Perlen auf einer Kette aneinander“, beschreibt der sympathische Geschäftsführer das Konzept der biosthetischen Beauty-Rituale.

Rituale geben Halt

„Der Ablauf ist bis auf individuelle Veränderungen und Bedürfnisse immer gleich: Nachdem unsere Kund*innen unten an der Rezeption mit Namen angesprochen und begrüßt wurden, gehen sie nach oben, bekommen ihren Mantel oder ihre Jacke abgenommen, werden zum Platz geleitet und erleben dort in ruhiger Atmosphäre einfach Zeit für sich. Und genau das wünschen sie sich auch: eine vollkommene Me-Time. Nach der Begleitung zum Platz bekommt der/die Kund*in zunächst einen biosthetischen Begrüßungstee, der wohltuend und entspannend wirkt.

Es folgt die eingehende Anamnese mit einem Kopfhaut-Check, der mir als Friseur genau zeigt, wie der aktuelle Zustand und das Niveau von Haar und Kopfhaut sind. Das gibt mir eine gute Grundlage für die anschließende Beratung der Kund*in und die Planung ihrer individuellen Dienstleistungen. Nach der Wellness-Haarwäsche folgt dann eine Kopfmassage, bei der der/die Kund*in je nach persönlichem Befinden eine passend duftende Visarôme-Essenz auswählt“, beschreibt Magnus Lindemann den Ablauf.

Gezielte Treatments dank Anamnese

„Stelle ich – beispielsweise im Sommer oder während der kalten Wintermonate – während der Anamnese besondere Pflegebedürfnisse der Kopfhaut fest, können wir auf Wunsch nach der Haarwäsche zum Beispiel nährende Ampullen auftragen und diese während einer ausgiebigen Kopf- und Nackenmassage einwirken lassen.

All diese Extras und auch das aktive Zuhören während der Beratung und den sonstigen Services erleben unsere Kund*innen, aber auch wir als Team, als wahre Selfcare-Momente. Wir sind auch während des Haarschnitts und der Farbbehandlung achtsam miteinander in Verbindung und der/die Kund*in spürt, dass das jetzt nur seine/ihre Zeit ist.

Meine Erfahrung – vor allem in diesen turbulenten Monaten und Jahren – ist, dass frühere Statussymbole wie Autos, Reisen und Markenkleidung erkennbar weniger wichtig werden. Was vielmehr deutlich in den Vordergrund rückt, ist der stille, leise Luxus, sich selbst etwas Gutes zu tun. Unsere Rituale haben für unsere Kund*innen daher eine besonders große Bedeutung.“

Juliane Sach: „Wir möchten für unsere Kund*innen eine Oase sein, in der sie zur Ruhe kommen, sich ganzheitlich verschönern lassen und alle Sinne verwöhnt werden.“

Phantastische Rituale in bezauberndem historischen Ambiente - Villa Baumgarten Dresden

Imposant, märchenhaft, besonders. Wer die historische „Villa Baumgarten“ im Herzen Dresdens sieht, kann sich ihrem Zauber kaum entziehen. Mitten im Stadtzentrum, in der Carolinenstraße am Albertplatz, thront in einem malerischen Garten der historische Bau, in dessen Inneren sich eine wahre Wellnessoase verbirgt: der La Biosthétique Total Beauty Concept Salon „Villa Baumgarten“.

„Wir möchten für unsere Kund*innen eine Oase sein, in der sie zur Ruhe kommen, sich ganzheitlich verschönern lassen und alle Sinne verwöhnt werden“, beschreibt Friseurmeisterin Juliane Sach ihr Schönheitsrefugium „Villa Baumgarten“, in dem sie seit mehr als zehn Jahren erfolgreich wirkt.

Höchste Qualität und Leidenschaft für Details zeichnen den rund 500 qm großen Wohlfühltempel in jeder Hinsicht aus: Die Gäste erwartet ein exquisites „Total Beauty“-Konzept, in dem der liebevolle und fachkundige Umgang mit Haut und Haar, Körper und Seele im Vordergrund stehen. Das Angebot im Damen- und Herrenbereich lässt keine Wünsche der Gäste offen. Die Profis für Haarpflege, Haarfarben, trendorientierte und typgerechte Haarschnitte nehmen sich viel Zeit für eine intensive Haar- und Kopfhaut-Beratung sowie die individuelle Behandlung.

Dazu gehört, dass der Salonbesuch des Gastes immer wieder von wohltuenden Extras wie einer Hand- oder Nackenmassage, dem Reichen eines Hot oder Ice Towels mit einem individuell ausgewählten Aromaöl, einer Verwöhnhaarwäsche und einem abschließenden Auffrischung des Make-ups flankiert wird. „Die La Biosthétique Beauty-Rituale werden bei uns immer zelebriert. So gelingt es vielen unserer Kund*innen während ihrer Zeit bei uns, ihren Alltagstrubel ein Stückchen weit zu vergessen.“

Wellness in jeder Hinsicht

Neben erstklassigen Friseurdienstleistungen wird im Kosmetik- und Spa-Bereich das gesamte Kosmetikspektrum mit verschiedenen Gesichtsbehandlungen, Make-up, Massage, Maniküre und Pediküre geboten. In eleganten und ruhigen Räumen mit Tageslicht und beheizten Wellnessliegen lädt die „Villa Baumgarten“ zu wohltuenden Face- und Ganzkörper-Behandlungen ein.

Das Wellness-Angebot umfasst neben feuchtigkeitsspendenden Augen-kompressen auch hochwertige zellaktive Anti-Aging-Treatments, Brust- und Dekolleté-Pflege bis hin zu Hot Oil Spa-Rückenmassagen, SilkStone- oder Kräuterstempelmassagen sowie Royal Body SpaTreatments. Ein Highlight des Programms ist die schonende Haarentfernung mit Zuckerpaste, die unschöne Hautirritationen verhindert.

„Wir sind für unsere Gäste Ansprechpartner, egal, welche Friseur- oder Kosmetikleistung sie wünschen. In der „Villa Baumgarten“ bieten wir alles aus einer Hand“, sagt Juliane Sach. Kund*innen, die hier ihre Beauty-Auszeit genießen, kommen wieder. Garantiert.

Frank Köster: „Wir zelebrieren Entschleunigung.“

Tradition trifft auf Moderne, Handwerk auf Wohlfühlatmosphäre – Friseur Frank Köster, Hamburg

Dieser Friseur gehört ganz klar zu den Hamburger Geheimtipps in Sachen exklusive Herrendienstleistungen! Bereits in dritter Generation leitet Friseurmeister Frank Köster den renommierten Salon Köster im „Vier Jahreszeiten Hotel“ am Neuen Jungfernstieg. Gerade erst feierten er und sein Team das 90-jährige Jubiläum dieses beispiellosen Traditionsbetriebs. Dass in diesem hochmodernen und puristisch gestalteten La Biosthétique Salon natürlich auch weibliche Kundinnen mit hochqualitativer und exquisiter Friseurdienstleistung verwöhnt werden, versteht sich von selbst.

Doch neben den neun Bedienplätzen im vornehmlich weiß gehaltenen Damenbereich hat Frank Köster eine ganz besondere, abgetrennte Männer-Oase geschaffen, in dem seine männlichen Kunden allerfeinste Herrendienstleistungen genießen können.

Dieser separierte Herrenbereich besteht übrigens – völlig losgelöst von jeglichem Trend – bereits seit 1954. Somit lässt sich der Gast auch auf einem der drei kultigen Barberstühlen aus dieser Zeit nieder und kann sich in dieser kultiviert männlichen Atmosphäre sogar auf Wunsch einen gepflegten Whisky oder ein kühles Bier aus der Hotelbar servieren lassen.

Frank Köster, dem das „Total Beauty“-Konzept von La Biosthétique quasi von seinen Eltern in die Wiege gelegt wurde, erlebt täglich, wie sehr auch Männer die wohltuenden biosthetischen Rituale genießen. „Zu uns kommen Hotelgäste, aber vor allem Stammkunden – manche sogar in der dritten oder vierten Generation “, erzählt Köster. „Viele unserer Herrenkunden sind beruflich erfolgreich und wissen genau, was sie möchten. Sie wünschen sich eine Auszeit, legen Wert auf eine gute Beratung und ein gepflegtes Aussehen und wünschen sich Gespräche auf Augenhöhe.

Für uns ist es daher wichtig, dass wir diese Bedürfnisse erfüllen und unsere Kunden in genau diesen Wünschen abholen. Wohltuende Rituale haben da eine ganz besondere Bedeutung, denn wir erleben unsere männlichen Kunden als ausgesprochen genussorientiert und mindestens genauso eitel wie unsere Damen. Eilige Maschinenschnitte und Barttrimmen im Schnelldurchlauf gibt es bei uns nicht. Das Gegenteil ist der Fall: Wir zelebrieren Entschleunigung. Neben einer Kopfmassage und einer zweiten Haarwäsche zur Schnitthaarentfernung erhalten unsere Gäste immer eine heiße Kompresse für Gesicht und Nacken. Auch die Beduftung mit den ätherischen Visarômen von La Biosthétique ist bei unseren Männerkunden eine gern gesehene Geste.“

Mehr Männer genießen ganzheitliche Schönheit

Die Entwicklung vom Friseursalon zum Wellness- und Beautyort bestätigt Frank Köster auch aus seinem Alltag. „Immer mehr Herren buchen bei uns auch Termine für Maniküre und Pediküre, Kosmetikbehandlungen wie Ausreinigung, pflegende Masken und Gesichtsmassagen“, so der Hamburger Friseurunternehmer.

Auch das Thema Anti- (oder besser Pro-)Aging hat in Kösters Salonangeboten Fuß gefasst. „Mit unserem Grey-Shading Service geben wir Männern die Gelegenheit, ihre ersten grauen Haare abzudecken. Mit dem Sortiment von La Biosthétique haben wir viele Möglichkeiten, dort individuelle Leistungen anzubieten.

Mit den Steel Grey Produkten können wir graues Haar mehr in Richtung Stahl- oder Steingrau intensivieren. Color & Gloss hingegen gibt uns mit Naturtönen die Möglichkeit, graues Haar in den Ansätzen mit einem transparenten Schimmer so zu tönen, dass es natürlich und nicht sichtbar gefärbt aussieht.“

All diese Dienstleistungen im Salon Frank Köster sind eingebunden in intensive und vertraute Beratungen. „Denn“, so betont Köster, „ein Besuch bei uns hat immer sehr viel mit persönlicher Beziehung zu tun.“ Und genau diese Verbindung ist wohl mit das schönste Ritual im Salon, oder?

Maximilian Meyer: „Ein Friseur sollte die Haare nicht retten müssen, sondern mit dem richtigen Pflegekonzept dafür sorgen, dass sich die/der Kund*in jederzeit schön und gesund fühlt.“

Ganzheitliche Beauty mit Gourmet-Anspruch – „Maximilian Meyer Hair & Beauty Experts“, München

Jung, dynamisch, begeisterungsfähig und voller Visionen! Friseurmeister Maximilian Meyer ist mit seinen 27 Jahren ein Ausnahmetalent und ein Macher mit Seltenheitswert! Seinen La Biosthétique Salon „Maximilian Meyer Hair & Beauty Experts“ in München Unterhaching hat der Hair & Beauty Expert erst im vergangenen Jahr von seiner Mutter Christina übernommen und führt ihn mit einem wahren Ideenfeuerwerk kraftvoll in die dritte Generation.

Mit Intelligenz, Weltoffenheit und dem nötigen Blick über den Tellerrand zeigt er der gebeutelten Friseurbranche schon jetzt, wie man die Weichen auf einen sicheren Erfolgskurs stellt. Ein Kernelement seines auf „Total Beauty“ ausgerichteten Salonkonzepts ist das gleichermaßen professionelle wie sinnliche Angebot aus exquisiten Wohlfühl- und Pflege-Ritualen.

Frei nach seinem Credo „Wir sind Gourmetfriseure!“ kreieren er und sein Team beispielsweise laufend attraktive Spezialitäten, um den Gästen aus seinem vielseitigen Hair- & Beauty-Repertoire immer wieder neue spezielle Dienstleistungen bieten zu können. Diese sogenannten „Tagesmenüs“ sind eine Art „Schnupperstunde“, deren Angebot sich, ähnlich wie in einem Gourmetrestaurant, regelmäßig ändert.

„Das kann zum Beispiel eine Gesichtsmassage in Kombination mit einer Arm- und Handmassage oder eine Eyelifting Massage inklusive Augenpads und Augenringmuskelmassage mit Eiskugeln sein“, beschreibt Meyer sein Beautyprogramm. Gefällt der Kundin das Treatment, kann sie diese Dienstleistung im Sechserpaket buchen, um über das momentane Wellnessfeeling hinaus einen tollen Effekt auf der Haut zu erzielen.

Ganzheitlicher Genuss durch Rituale

Schon zu Beginn der Behandlung erfährt der Gast im Salon Meyer, welchen Stellenwert hier Verwöhnrituale haben: Auf einem sogenannten „Welcome Tray“ werden im Wechsel leckere und gesunde Getränke serviert sowie kleine Aufmerksamkeiten wie eine warme Handkompresse, ein Kopfhauttest oder eine Handcreme angeboten. Ganz aktuell begeistern die La Biostétique Selbstbräunungsdrops von Le Soleil, die der/die Kund*in ausprobieren darf, um ihrem/seinem Teint eine natürliche Sonnenbräune zu verleihen. Eine tolle Marketingidee des kreativen Salonunternehmers, um auch über eigene Salonerlebnisse saisonale Kund*innenwünsche zu erfüllen.

Auch über den Salonbesuch hinaus liegt es Maximilian Meyer am Herzen, seinen Kund*innen als Experte zur Seite zu stehen. Mithilfe eines iPads legt er via App eine Kund*innenkartei an, um einen individuellen Treatmentplan für jeden Gast erstellen zu können. Dieser soll nicht nur den Moment festhalten, sondern eine langfristige Beratung beinhalten: „Erhält die Kundin heute eine Balayage, die in einem halben Jahr aufgefrischt werden soll, müssen wir ja dafür sorgen, dass sie auch in der Zwischenzeit toll und gepflegt aussieht“, erklärt Maximilian Meyer sein Konzept.

„In diesem Fall wäre das zum Beispiel eine Kombination aus auffrischenden Glossings etwa nach ein bis zwei Monaten, vielleicht werden dann auch noch ein paar Highlights gesetzt, aber vor allem erhält die Kundin die richtige Haarpflege für zuhause“, so Meyer.

Ihm ist es wichtig, die Kundin kompetent zu begleiten und ihr Haar zwischen den Farbbehandlungen schön, gepflegt und gesund zu halten. „Ein guter Arzt versucht auch, die Ursachen der Krankheit zu behandeln und nicht nur die Symptome. Ebenso muss sich ein Friseur verhalten: Er sollte die Haare nicht retten müssen, sondern mit dem richtigen Pflegekonzept dafür sorgen, dass sich die/der Kund*in jederzeit schön und gesund fühlt“, so der engagierte La Biosthétique Partner.


„New Work“ für glückliche und motivierte Salonteams

Was macht einen Salon in Zeiten des Fachkräfte- und Azubimangels attraktiv, um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, bestehende zu behalten und einen positiven Teamspirit zu generieren? „New Work“ lautet das Zauberwort, das mit Modellen wie flexiblen Arbeitszeiten den Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance erfüllt und mit flachen Hierarchien sowie der Einbeziehung der Mitarbeiter*innen in wichtige unternehmerische Entscheidungen für ein dynamisches und glückliches Team sorgt.

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