Trendzoom - Zeitreise: Friseurbesuch 2025

Keine Frage: Haare werden auch in Zukunft analog geschnitten. Aber drumherum stehen alle Zeichen auf Veränderung.

Für La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova einen spannenden Blick in die Glaskugel geworfen. Voilá: So könnte ein “normaler” Friseurkund*innen-Tag in 2025 aussehen…

“Es ist der 07. Februar 2025 und ich moderiere in ein paar Tagen einen Workshop. Remote, per Videokonferenz.

Zu einem professionellen Auftreten gehört auch, dass die Frisur sitzt. Meine Haare befinden sich gerade zwischen zwei Längen, Übergangsfrisur. Also buche ich über mein Smartphone eine Beratung bei Lexi, meiner Lieblingsfriseurin.

Am Morgen des Vortrags schließen wir uns, ebenfalls per Videocall, über die Plattform ihres Friseursalons zusammen und sie gibt mir ein paar praktische kurze Stylingtipps.

Momentan machen wir das wegen meiner Übergangsfrisur monatlich. Damit meine Haare auch gesund länger wachsen können, gibt sie mir dann immer Pflegetipps.

In zwei Wochen sehen wir uns aber tatsächlich live vor Ort. Da sind meine Spitzen doch mal wieder dran und Lexi ist mal wieder in Frankfurt. Dort hat sie einen Platz in einem CoWorking-Space.

Der Salon, für den sie arbeitet, stellt eine Vielzahl solcher Plätze für die Angestellten bereit, sodass alle flexibel an mehreren Orten arbeiten können, wenn sie pendeln – so wie ich, ihre Kundin.

Meine Friseurin Lexi ist mal wieder in Frankfurt. Dort hat sie einen Platz in einem CoWorking-Space.

Ich freue mich schon auf meinen richtigen Haarschnitt. Dort erhalte ich das absolute Wohlfühlprogramm: das Shampoo, das ich mag, eine Kopfmassage samt Meditation und das anschließende Positivity-Gespräch, während Lexi mir die Haare schneidet.

Nach dem Stylen meiner frisch geschnittenen Haare – ich habe genau das bekommen, was ich wollte – gebe ich Trinkgeld per App (gezahlt habe ich bei der Buchung), mache ein Selfie in der Selfie-Station, scanne meine neue Frisur in 3D und synchronisiere meinen Microsoft-Online-Avatar, damit er auch zu meinem aktuellen Look passt.

Bevor ich gehe, fülle ich meine Shampoo-Flasche noch an der Refill Station auf. Ich weiß gar nicht, wann das letzte Mal war, dass ich neues Shampoo online bestellt habe – oder wann mein Shampoo das letzte Mal leer war.”

Ich gebe Trinkgeld per App, mache ein Selfie in der Selfie-Station und scanne meine neue Frisur in 3D.

Die Expertin

Als Innovationsberaterin, Trend- und Zukunftsforscherin widmet sich Vitalia Safronova vor allem der Frage, wie kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen wirtschaftliches Handeln beeinflussen.

Als zertifizierte Design Thinkerin begeistert sie sich für das kreative Potenzial interdisziplinären Denkens und befähigt in ihrer Rolle als Projektmanagerin für Innovation bei der Zukunftsinstitut Workshop GmbH Organisationen unterschiedlichster Branchen, positiven Wandel anzustoßen.

Sie absolvierte ihr Masterstudium in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Stockholm und an der Universität der Künste Berlin und spricht sechs Sprachen.

Salon der Zukunft – Home

Die Corona-Krise hat den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel enorm beschleunigt. Für La Biosthétique, Kosmetikmarke mit französischen Wurzeln, steht vor allem eine Frage im Fokus: Was wird zukünftig den guten Friseur vom exquisiten Friseur unterscheiden? Welche Salonerlebnisse wünschen die Kunden der Zukunft?

Im Showroom findet Ihr die Stories, die Euch schon heute aufzeigen, wie morgen ein erfolgreiches Salonbusiness funktioniert. Inspirierend, informativ, anders.

Weiterlesen