Friseure - Handwerker - Ästheten             

Leidenschaft ist das beste Werkzeug. Direkt danach kommt der Lieblings-Clipper.

Wie kaum ein anderes Handwerk ist das Friseurhandwerk von Liebe, Leidenschaft und Kreativität erfüllt. Haare zu schneiden, sie zu modellieren und Menschen dabei zu unterstützen, ihr eigenes ICH strahlend nach außen zu zeigen – nichts ist schöner als das!

Kein Wunder also, dass vor allem Schneidewerkzeuge für Friseur*innen geradezu Kultstatus haben. Was dem einen die Schere ist, ist für den anderen die Haarschneidemaschine.

Vor allem für Barber sind ihre Clipper und Trimmer wahre Seelen-Tools. Weil nichts ohne sie geht und sie in ihrer Hand zum Zauberstab werden. Eine Hommage an die scharfen Goldstücke des Handwerks.

Clipper und Trimmer sind vor allem für Barber wahre Seelen-Tools. Weil nichts ohne sie geht und sie in ihrer Hand zum Zauberstab werden.

Sie liegen täglich vom ersten bis zum letzten Cut in ihren Händen und vollenden das, was das Herzstück des Friseurhandwerks ausmacht: perfekte Clipper sind in der Welt der Barber die Grundlage allen Schaffens.

Ob für die Gestaltung von Bart und Kopfhaar oder für das akkurate Modellieren der Nacken- oder Seitenkontur. Die eigene, fast heilige Haarschneidemaschine jedes Kreativen ist Fetisch und ist dabei so viel mehr als nur ein Werkzeug von vielen!

Dank technischer Perfektion und Präzision verleiht sie dem Ausdruck, was an Know-how, Talent und Leidenschaft in der Friseurseele steckt.

Dabei verschenken echte Haarprofis nicht ihre Herzen an irgendeine Maschine, eine beliebige Neuheit oder nur scheinbare Innovation. Sie lieben sie wirklich – und da ist Treue das A & O.

Kein Wunder also, dass Profis in Deutschland, Italien und Frankreich auf japanische Handwerkskunst setzen und dabei vor allem Panasonic Haarschneidemaschinen zu ihrer Nummer Eins gemacht haben.*

Schließlich muss das absolute Lieblingstool durch herausragende Qualität punkten, wenn es den Dauereinsatz von früh morgens bis spät abends überstehen will.

Die eigene Haarschneidemaschine jedes Kreativen ist so viel mehr als nur ein Werkzeug von vielen!

Einer, der in seiner erfolgreichen Berufskarriere schon früh mit der Magie der perfekten Haarschneidemaschine in Berührung gekommen ist, ist der Siegburger Barber Tarik Ari.

„Mein erster Kontakt mit einem Panasonic Clipper war tatsächlich vor 14 Jahren, gleich zu Beginn meiner Ausbildung. Ich hatte bereits während meiner Jugend eine große Leidenschaft fürs Haareschneiden. Viele meiner Verwandten in der Türkei sind Barbiere und ich hatte schon als Kind den Wunsch und das Interesse, auch Friseur zu werden.

Während der Schulzeit habe ich meinen Kumpels just for fun mit einer Maschine vom Flohmarkt die Haare geschnitten. Klar waren diese Cuts noch nicht formvollendet, aber darum ging es damals auch nicht.

Als ich dann endlich in der Friseurlehre war und zum ersten Mal eine echte Panasonic Profimaschine in der Hand hielt, war ich vor Begeisterung völlig außer mir. Ich erlebte erstmals, was mit einem solchen Präzisionswerkzeug alles möglich ist.“

Haarschneidemaschinen sind nur was für Herrenhaarschnitte?! Klarer Mythos & längst widerlegt! "Der Barber" Tarik Ari zeigt mit der neuen Panasonic ER-DGP84, dass selbst der angesagteste aller Shorties - der Pixie-Cut - mit dem innovativen Tool perfekt gelingt! Schaut Euch dieses coole Video an und seht selbst, was für ein toller Look in der Kombi von Rasiermesser und Haarschneide-Neuheit gelingt. Voilà!

Haarschneidemaschinen sind nur was für Herrenhaarschnitte?! Klarer Mythos & längst widerlegt! "Der Barber" Tarik Ari zeigt mit der neuen Panasonic ER-DGP84, dass selbst der angesagteste aller Shorties - der Pixie-Cut - mit dem innovativen Tool perfekt gelingt! Schaut Euch dieses coole Video an und seht selbst, was für ein toller Look in der Kombi von Rasiermesser und Haarschneide-Neuheit gelingt. Voilà!

Dass sich aus diesem Magic Moment eine ganze Lovestory entwickeln würde, wusste Tarik seinerzeit noch nicht. Doch seit nunmehr drei Jahren ist der Siegburger Männerspezialist Brand Ambassador für die Panasonic Profimaschinen. Aus reiner Passion.

Was macht seine Faszination für die japanischen Meisterstools, die bereits 1984 den Friseurmarkt revolutionierten, heute aus?

„Wenn ich mit meiner Maschine – bislang meist mit der ER-DGP82 und seit neuestem mit ihrem innovativen Nachfolger, der ER-DGP84 – arbeite, liebe ich, wie angenehm leicht sie in der Hand liegt und ich genieße das leichte Summen im Ohr, sobald sie läuft.

Dieses softe „Schnurren“ aufgrund der modernen und leistungsstarken Linearmotortechnologie ist sehr angenehm und leise – auch für den Kunden. Schließlich arbeite ich mit dem Gerät direkt am Kopf.

Außerdem überzeugt mich das außerordentlich präzise Arbeiten, das mit diesem Clipper möglich ist. Innerhalb eines Haarschnitts müssen oft sehr viele Übergänge geschnitten werden. Das ist absolute Feinarbeit!

"Als ich zum ersten Mal eine echte Panasonic Profimaschine in der Hand hielt, war ich vor Begeisterung völlig außer mir. Ich erlebte erstmals, was mit einem solchen Präzisionswerkzeug alles möglich ist.“ Tarik Ari

Dank der vier verschiedenen Aufsätze sowie des Drehreglers zur Schnittlängeneinstellung ist die gewünschte Längeneinstellung der Klinge hier nicht nur so ungefähr und nach Gefühl möglich, sondern erfolgt sehr genau, gut sichtbar und vor allem wiederholbar. Und das funktioniert zwischen 0,8 und 2 mm mit einer Hand während des Schneidens.

Ein weiteres Goodie: Der Scherkopf bleibt auch bei längerer Laufzeit angenehm kühl und reizt die Haut nicht, selbst wenn ich nah darauf arbeite.

Hinzu kommt das Thema Hygiene, das bei uns im Handwerk nicht erst seit Corona wirklich essenziell ist! Da sich der Scherkopf komplett abnehmen lässt, ist er einfach zu reinigen und perfekt zu desinfizieren. Die tolle Langlebigkeit der Akkus brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Um es kurz zu machen: Für mich als Profi muss meine Lieblingsmaschine im Grunde ein Gesamtkunstwerk sein – und das sind die Tools von Panasonic einfach!”

* Quelle: Euromonitor International Ltd: Basierend auf Marken, die in Stichproben von jeweils 100 Friseurgeschäften pro Land erfasst wurden. Studie durchgeführt März – August 2020

"Für mich als Profi muss meine Lieblingsmaschine im Grunde ein Gesamtkunstwerk sein - und das sind die Tools von Panasonic!" Tarik Ari

Spoiler-Alarm!NEW, NEW, NEW

Mit Vollgas in den Herbst! Ab September 2021 erwartet Friseur-Profis ein echtes Highlight: die neuen Panasonic Clipper ER-DGP84 und sein kleinerer „Bruder“ ER-DGP74 gehen an den Start.

Ihr wollt Euch für Euren Salon ein attraktives und exklusives Kickoff-Angebot für die beiden Innovationen sichern? Dann besucht den Shop im FMFM Showroom.

Hier geht’s lang…

Gut zu wissen: Panasonic – die erste Wahl für Friseure!

Klänge in die Welt bringen („Pan“ und „Sonic“): So entstand 1955 der Name der Weltmarke Panasonic und wurde zunächst nur für Lautsprecher verwendet.

Seit 2008 wird die Marke als Konzernmarke geführt und repräsentiert das Unternehmen, die Produkte und die Services.

Für Friseure, die mit „ihrer“ Panasonic Haarschneidemaschine arbeiten, steht die Marke vor allem für hochkarätige Qualität, Innovation und unschlagbare Präzision bei der Schneideleistung.

Haarschneider und -trimmer von Panasonic sind für professionelle Anwender in Deutschland die erste Wahl.

Führend in der Klingentechnologie (X-taper Blade 2.0) durch traditionelle japanische Handwerkskunst sowie durch einen ultraschnellen Linearmotor (10.000 Bewegungen pro Minute) sorgen die Premium-Modelle für einzigartige Schneidergebnisse.

Durch die ständige Weiterentwicklung von Technologie, Funktionalität und Design bleiben Friseure ihrer Panasonic meist ein Profileben lang treu.

Hilfe, Umsatz droht!

Wenn Salonkunden eure Theke entern, dann ist das ein sicheres Zeichen für zusätzlichen Umsatz! Und das ohne Mehraufwand oder sich verbiegen zu müssen! Wie das geht? Mit dem richtigen Produkt, das bereits während der Behandlung überzeugt und begeistert, einem fairen Preis und die Vorfreude der Kunden, das Produkt auch zuhause weiter benutzen zu können.

So wie die Fingerbrush Massagebürste von Olivia Garden, die derzeit in einigen ausgewählten Salons für Meuterei auf der Salontheke sorgt...

Weiterlesen