La Biosthétique begeistert Salonpartner mit innovativer digitaler Weiterbildungsplattform

Professionell. Zukunftsweisend. Maximal flexibel. Vor wenigen Monaten öffnete La Biosthétique für seine Salonpartner die Pforten der Online-Lernplattform „Home of Education“. Erklärtes Ziel der Academy-Entwickler war es, via „Blended Learning“-Ansatz das Beste aus beiden Welten – der digitalen Weiterbildung und der in Präsenzseminaren – miteinander zu vereinen.

Geworden ist aus diesem ambitionierten Plan noch viel mehr: Unter der Leitung von Isabel Paradiso, Geschäftsleitung Salonservices La Biosthétique, entstand ein umfassendes Weiterbildungs-Management Tool für Unternehmer, das ein Gesamtpaket aus Seminarkatalog und -verwaltung, Buchungsplattform und Lernplattform beinhaltet.

Begeisterte Friseurunternehmer*innen berichten über ihre Erfahrungen.

Tim Schädlich: „Besonders bei den jungen, technikaffinen Leuten, die bei Insta, Tiktok und Facebook zuhause sind, sorgt diese Art des Lernens für deutlich mehr Spaß.“

Tim Schädlich

„Diese neue Lernplattform ist so genial, wirklich ein Wahnsinn! Für mich ist das sowas wie das biosthetische YouTube, wo Mitarbeiter eigen- und selbstständig mit der richtigen Technik lernen können. Mitarbeiter und selbst Azubis können sich, ohne dass der menschliche Ausbilder involviert sein muss, Inhalte erarbeiten. Besonders bei den jungen, technikaffinen Leuten, die bei Insta, Tiktok und Facebook zuhause sind, sorgt diese Art des Lernens für deutlich mehr Spaß.

Tim Schädlich

Hinzukommt, dass jeder Mensch in seinem eigenen Tempo und nach seiner Art Lerneinheiten anschauen und wiederholen kann, bis der Inhalt wirklich verstanden ist. Stelle ich Lerndefizite fest, kann ich einzelnen Teammitgliedern ausgewählte Module zuordnen, um Schwachstellen zu beheben. Dadurch, dass Lernfortschritte im System dokumentiert werden, kann jede/r Mitarbeiter*in ganz gezielt und vor allem zeitgemäß weitergebildet werden.”

Katrin Mottschall: „Das Home of Education ist ein enorm wichtiger Baustein, den wir Unternehmer*innen so dringend brauchen, um den gesamten Berufsstand auf ein neues Niveau zu heben.“

„Ich bin so begeistert von den neuen Möglichkeiten, die uns die neue Lernplattform HOE im Salon bietet. Das ist ein enorm wichtiger Baustein, den wir Unternehmer*innen so dringend brauchen, um den gesamten Berufsstand auf ein neues Niveau zu heben. Denn dieser Shift kann nur über eine exzellente Ausbildung gehen!

Katrin Mottschall

Mir haben es vor allem die tollen Videos angetan. Die sind von solcher Ästhetik und verbildlichen in ihrer Gesamtheit, worum es bei anspruchsvoller Schulung für die Salons geht: Man sieht und hört dort detailliert, mit welcher Wortwahl, Lautstärke, in welcher Ordnung und Atmosphäre Beautydienstleistungen stattfinden müssen, um wirklich hochwertig zu sein.

Katrin Mottschall

Diese Lernbausteine füllen ideal die Lücke zwischen Berufsschule und praktischem Unterricht. Zudem lieben es die Azubis, wenn sie sich selbstständig – auch mal ganz ohne Ausbilder an der Seite – Inhalte erarbeiten können. Und ich als Chefin erfahre eine große Entlastung, weil ich in Leerzeiten gezielt vorgeben kann, welche Themen bearbeitet und für die Salonarbeit interpretiert werden sollen. Wir nennen diese Online-Learning „Studienzeiten“, denn die Professionalität dieser Online Academy strahlt genau diese Wertigkeit aus.”

Micha Pelz: „Die Online Academy ist ein tolles Lerntool, bei dem ich mich frage, warum es etwas Vergleichbares eigentlich nicht für unsere Kinder in der Schule gibt?“

Micha Pelz

„In den vergangenen Monaten bin ich komplett in die neue Online Academy von La Biosthétique eingetaucht und muss sagen: Ich bin ein absoluter Fan dieses Lerntools! Zu Anfang habe ich mir interessante Haarschneidetechniken von Alexander Dinter angeschaut und mein eigenes Wissen in der Kosmetik aufgefrischt. Das war spannend, denn ich bin eigentlich schon ein alter „Biosthétique Hase“.

Jetzt, wo ich das ganze Seminarangebot kenne, kann ich meinen Mitarbeiter*innen im Salon gezielt einzelne Lernmodule vorschlagen, die sie sich ansehen sollen.

Micha Pelz

Seit Sommer habe ich zudem eine neue Mitarbeiterin und eine Auszubildende. Die beiden haben das Angebot zügig genutzt, um Produkt-Know-how aufzubauen. Das passiert spielerisch und macht wirklich Spaß. Auch die vielen biosthétischen Beautyrituale konnten so ab dem ersten Tag geschult werden. Es gibt Videos zu nahezu allen Themen: Handmassage, Maniküre, Verwöhnhaarwäsche, Öltherapie oder auch gelungenes Führen von Kundengesprächen.

Die flexible Nutzung – auch unterwegs vom Handy – macht die Lernplattform für Azubis interessant. Sie können sich beispielsweise morgens in der Bahn anschauen, was Mischfarben sind oder wie Weißabdeckung funktioniert. Für mich ist die Online Academy wirklich ein tolles Lerntool, bei dem ich mich frage, warum es etwas Vergleichbares eigentlich nicht für unsere Kinder in der Schule gibt?”

So sieht die Lernplattform in Aktion aus:

Thorsten Overmann: „Als Saloninhaber kann ich jetzt flexibel und zügig reagieren und bei Bedarf schulen.“

„Aus meiner Sicht bildet die La Biosthétique Online Academy als Medium ab, wie Weiterbildung zukünftig schwerpunktmäßig laufen muss. Als Saloninhaber kann ich jetzt flexibel und zügig reagieren und bei Bedarf schulen. Früher – verstärkt durch Corona – musste man oft Wochen oder Monate warten, bis Präsenzseminare in der festgelegten Reihenfolge stattfanden. Das entfällt mit dem digitalen Lernangebot.

Thorsten Overmann
Thorsten Overmann

Außerdem brauche ich keinen Katalog mehr, sondern kann die gesamte Weiterbildung online buchen und verwalten, indem ich zum Beispiel auch einsehen kann, wer welche Module bereits absolviert hat und welche Lernwege geplant werden.

Mitarbeiter*innen, die besonders wissbegierig sind, kann ich zudem unmittelbare Weiterbildungsangebote machen und sie können eigenständig aktiv werden. Die Gründung der digitalen La Biosthétique Academy ist ein richtiger und wichtiger Schritt in der Unterstützung von Salonpartnern.”

Rena Rados: „Ich liebe es, dass ich und meine Mitarbeiter*innen uns jetzt jederzeit - zum Beispiel auch in Leerzeiten - weiterbilden können.“

Rena Rados

„Für mich als Unternehmerin ist die neue Online Academy großartig. Keine Frage: Präsenzseminare können die digitalen Formate nicht komplett ersetzen; das sollen sie auch gar nicht. Aber ich liebe es, dass ich und meine Mitarbeiter*innen uns jetzt jederzeit – zum Beispiel auch in Leerzeiten – weiterbilden können.

Rena Rados

Außerdem ist es ein riesiger Vorteil, dass jede/r Teilnehmer*in von Präsenzseminaren den entsprechenden Theorieteil bereits im Vorfeld der Live-Veranstaltung selbst lernen kann. Das spart kostbare Zeit, die für Praxis und Austausch eingesetzt werden kann – und mir als Chefin viel Geld. Früher brauchte man bisweilen drei Jahre, um ein Color Diplom zu machen – je nachdem, wie viele Seminare angeboten oder freie Plätze vorhanden waren. Das geht jetzt alles deutlich schneller und viel effizienter. Sogar ich selbst habe Freude an der Plattform und wiederhole einzelne Module, um mein Wissen aufzufrischen.

Aber auch meine Mitarbeiter*innen sind begeistert, dass sie jetzt flexibel von der Couch aus lernen können. Besonders meine Azubi schwärmt davon. Dadurch, dass sie sich Wissen selbst und unabhängig aneignet, ist nicht nur ihre Identifikation mit den Inhalten höher, sondern es ist für mich auch eine große Zeitersparnis. Willkommen in der Zukunft!”

Stefan Probst: „Ich freue mich über die neue Lernplattform von La Biosthétique. Sie spart neben Geld auch das Warten auf Präsenzseminare.“

„Ich setze insgesamt stark auf Online-Weiterbildung und freue mich über die neue Lernplattform von La Biosthétique. Das spart neben Geld auch das Warten auf Präsenzseminare. Für mich als Saloninhaber macht es einen erheblichen Unterschied, wenn beispielsweise neue Teammitglieder sofort „on demand“ lernen können, denn sie sind so bereits in den ersten Wochen im Salonalltag einsetzbar.

Stefan Probst
Stefan Probst

Grundsätzlich möchte ich, dass sich jede/r Mitarbeiter*in meines Salons monatlich zwei Stunden während der Arbeitszeit für Fortbildung blockt und Online-Seminare absolviert. Mittelfristiges Ziel ist es sogar, dass wir die Weiterbildung komplett in die Arbeitszeit verlegen.

Vor dem Hintergrund der immer wichtiger werdenden Work-Life-Balance ist es aus meiner Sicht nicht länger zumutbar, angestellten Friseur*innen – viele von ihnen sind Mütter – die Wochenenden mit Seminaren zu blockieren. Hier sind digitale Lernplattformen wie das Home of Education – aber übrigens auch YouTube und Co. – wunderbare Wegbereiter.”


Salon der Zukunft – Home

Die Corona-Krise hat den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel enorm beschleunigt. Für La Biosthétique, Kosmetikmarke mit französischen Wurzeln, steht vor allem eine Frage im Fokus: Was wird zukünftig den guten Friseur vom exquisiten Friseur unterscheiden? Welche Salonerlebnisse wünschen die Kunden der Zukunft?

Im Showroom findet Ihr die Stories, die Euch schon heute aufzeigen, wie morgen ein erfolgreiches Salonbusiness funktioniert. Inspirierend, informativ, anders.

Weiterlesen